Informativ

annikahapunkt Avatar

Es ist unglaublich, wie viel Andreas Pflüger über den zweiten Weltkrieg und die Zeit danach weiß. Beinahe jedes Kapitel ist mit geschichtlichen Fakten gespickt, welche so oder so ähnlich geschehen sind. Leider ist mein Gehirn manchmal ein Sieb, sodass ich das meiste bereits vergessen habe, allerdings kann es auch daran liegen, dass es einfach zu viel Information auf einmal war. Es ist nur ein paar Tage her, dass ich das buch beendet habe, aber an die ganzen Infos kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Allerdings waren die Fakten immer sehr spannend verpackt und es hat sich auf keinen Fall wie ein Geschichtsbuch gelesen, sondern wie ein echter Krimi.
Meine Lieblingsfigur in diesem Buch war auf alle Fälle Sam. Er hatte zwar seine Ecken und Kanten, aber genau die haben ihn so liebenswert gemacht. Obwohl er wusste, dass er keine Chance bei Paula hat, hat er sie doch immer liebevoll behandelt und alles für sie getan, ohne aufdringlich zu werden. Irgendwie hab ich mich selbst so bisschen in ihm wiedergefunden.
Aber das allerbeste an diesem Buch war die Sprache... Holy 😍 so viele eloquent Redewendungen oder Worte, die ich teilweise erst mal nachschlagen musste. Mein Gehirn ist echt gewachsen bei dieser Lektüre und ich glaube ich muss das Buch einfach nochmal lesen, und alle Wörter, die ich nicht kenne, in ein Vokabelheft schreiben und die dann lernen.
Ein mega cooler Nach-dem-Zweiten-Weltkrieg-Roman, der mich unglaublich gebildet hat.