Interessantes, spannendes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesewelten Avatar

Von

Paula Bloom wird in Amerika nach dem Krieg im Camp Ritchie ausgebildet. Später kehrt sie nun nach Deutschland zurück, wo sie auch an Verhören der Nazis teilnimmt. Zwischen all diesen heftigen Ereignissen kommen werden aber auch Paulas Gefühle angesprochen, die auch nicht einfach oder leicht zu entschlüsseln sind.
Paula ist eine starke Protagonistin in einer Zeit, wo dieses Stark-sein unbedingt nötig ist. Im Laufe der Geschichte begegnet sie vielen Menschen, die zum einen faszinierend und interessant und zum anderen schrecklich und grausam sind. Die Trennlinien verlaufen nicht immer geradlinig und die Geschichte ist von den unterschiedlichsten Gefühlen durchzogen. Es gibt nicht nur Gut und Böse, sondern auch einige Dinge dazwischen, was sehr interessant geschildert wurde.
Pflüger schreibt interessant und eindrucksvoll und hat es geschafft Wahrheit und Fiktion miteinander in Einklang zu bringen und einen lesenswerten, authentischen Roman hervorzubringen.