Macht mich immer wieder sprachlos und wütend

philo Avatar

Was für ein Meisterwerk aus Fiktion und historischem Hintergrund ist Andreas Pflüger hier gelungen. Wie genau und akribisch muß er recherchiert haben, um all die Gräueltaten aufzudecken und mit Namen zu benennen. Vieles habe ich nicht gewußt, aber mich durch dieses Buch mit den Geschehnissen auseinandergesetzt. Lebhaft erinnern kann ich mich an den Eichmann-Prozeß, der immer noch ein Grauen bei mir auslöst. Über die Nürnberger Prozesse habe ich nicht allzu viel gewußt, aber viel darüber gelernt. Das sollten viele lesen.

Die Erfindung der Protagonistin, Paula Bloom, ist dem Autor so hervorragend gelungen, daß ich sie mir sehr realistisch vorstellen konnte. Eine hochintelligente deutsche junge Frau, die während des Krieges in den USA zur Besatzungsoffizierin ausgebildet wurde und nach dem Krieg wieder zurückkehrte. Hier hatte sie die schwierige Aufgabe zu überprüfen, ob der österreichische Jude Johann Kupfer wirklich der beste Spion des Zweiten Weltkrieges war. Dieses Wissen will er den Amerikanern verkaufen. Paula muß zwischen Lüge und Wahrheit entscheiden.

Für Paula steht bei diesen Gesprächen aber immer im Vordergrund, etwas über das Schicksal ihres Jugendfreundes Georg Melzer zu erfahren, und sie hofft, daß Kupfer ihr hier Hinweise geben kann.

Den Protagonisten Sam habe ich ins Herz geschlossen. Er ist fast immer an Paulas Seite, paßt auf sie auf und bespricht mit ihr alle wichtigen Vorfälle. Die Gespräche der beiden zählen für mich zu den besten Passagen des Buches. Sams ganze Liebe gehört Paula, aber sie ist unentwegt auf der Suche nach Georg.

Das Buch handelt von großer Schuld und grausamen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wobei die eigentlichen Verantwortlichen ihre Mitschuld nicht einsahen und zugeben wollten. Ein ganz wichtiges Buch gegen das Vergessen dieses dunklen Kapitels deutscher Geschichte. Mich hat das Buch erschüttert und ergriffen und ich hoffe, daß es ganz viele Leser findet.