Mitreißend, phantasievoll, mächtig!

iny84 Avatar

Andreas Pflüger hat sich mit dem Roman "Richie Girl" selbst übertroffen. Schon das Cover, wie auch der Einband mit roter Einfärbung der Seitenränder ist wunderschön und macht richtig Spaß aufs Lesen. Wenn ich das Buch in 3 Worten beschreiben sollte, wären diese: Mitreißend, phantasievoll, mächtig!

Der Roman setzt sich mit dem Thema Schuld auseinander und beleuchtet, wie man mit der Schuld des deutschen Volks an der Shoa umgehen soll, recht kurz nach Kriegsende. Während in Nürnberg über die Hauptkriegsverbrecher gerichtet wird, arbeitet man in einem Camp der US-Army nahe Frankfurt längst wieder mit Nazitätern zusammen. Im Maschinenraum des Kalten Krieges haben Pragmatiker das Sagen, an deren Zynismus die Protagonistin Paula verzweifelt. Hier trifft sie auf Johann Kupfer, einen österreichischen Juden, der den Amerikanern seine Dienste anbietet. Er behauptet, der größte Spion des Zweiten Weltkriegs gewesen zu sein. Paula soll herausfinden, ob das die Wahrheit ist. Doch wer die Wahrheit sucht, muss sie auch ertragen.

Die Art der Erzählung und auch die beiden Hauptfiguren gefallen mir wahnsinnig gut. Es spiegelt sehr authentisch wider, in welchen Konflikten sich die Menschen in dieser Zeit wiedergefunden haben. Es ist ein unglaublich mächtiges Buch, das ich jedem empfehle, der Spaß hat anspruchsvoller Literatur hat. Absolute Empfehlung!