Niemand ist frei von Schuld

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
weisserose Avatar

Von

Ein spannendes Buch für den geschichtsinteressierten, aber auch -kundigen Leser.
Es gibt tiefe Einblicke und Erkenntnisse über die Verstrickungen und Machenschaften der Siegermächte mit den alten faschistischen Seilschaften.
Kurze knappe Sätze genügen, um die Greul eines jeden Krieges darzustellen.
Der Autor führt uns vor Augen, wie schnell man in Vorurteile, vorgefasste Meinungen und Wertungen verfällt. Personen und deren Taten vorverurteilt oder gutheißt.
Dass die Wertung der - Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus - auch als eine Art der "Frei-von-Schuld-Sprechung" für das deutsche Volk gelten kann, habe ich so noch nicht gesehen.
Mir persönlich hat es etwas Schwierigkeiten bereitet, dass ich Fakten nachschlagen muss. (immerhin ist es ein Roman und ein erläuternder Satz könnte folgen)
Was RAF im Zusammenhang mit der Air Force bedeutet, warum von Rothemden im Zusammenhang mit italienischen Partisanen gesprochen wird oder die Bezeichnung einzelner amerikanischer Armeeteile.