Raubt mir den Atem

kalli Avatar

Ritchie Girl beleuchtet ein besonders wahnwitzige Kapitel amerikanischer und deutscher Geschichte: das Ende des zweiten Weltkriegs, die letzten Kriegswirren und den rasanten Umbruch danach.
Das Cover wird der spannenden Geschichte nicht besonders gerecht, gibt es doch kaum Aufschluss über den Inhalt. Trotzdem ist das Buch ein echter Blickfang, da es einen blutroten Schnitt hat.
Der Roman ist wirklich außergewöhnlich: Pflüger baut auf umfangreichster Recherche auf und gibt auch der:m Leser:in viele Hintergrundinformationen. Gleichzeitig schreibt er mir einer Intensität, die bedrückt und den Atem nimmt. Manche Bilder werde ich so schnell nicht mehr los. Das spricht einerseits sehr für das Buch, andererseits hat es mir das Weiterlesen auch ganz schön schwer gemacht.
Die Geschichte selbst ist spannend, authentisch, rasant und durch den historischen Kontext auch äußerst aufschlussreich. Der Autor lässt einen quasi über Paula Blooms Schulter ein höchst aufrüttelndes Kapitel von Krieg und Moral miterleben.

Klare Empfehlung zum Lesen, für alle geschichtsinteressierten gleich doppelt!