Realität und Fiktion ergeben ein wichtiges Ganzes gegen das Vergessen!

duenefi Avatar

"Ritchie Girl" von Andreas Pflüger ist als Hardcover mit Schutzumschlag im September 2021 bei Suhrkamp erschienen und birgt sehr lesenswerte 464 Seiten zwischen seinen Buchdeckeln.
Der blutrote Seitenschnitt gefällt mir ausgesprochen gut.

Paula Bloom, aufgewachsen in Berlin als Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes, war nach Amerika gegangen und dort in Camp Ritchie zur Besatzungsoffizierin ausgebildet worden.
Nun kehrt sie nach neun Jahren in das besiegte, zerstörte Deutschland zurück, um einen Auftrag zu erfüllen.
Doch sie ist nicht nur beruflich in Frankfurt, denn zugleich hat sie vor sich selbst Fragen nach Schuld, Wahrheit und Moral zu beantworten und sich der Vergangenheit zu stellen...

Andreas Pflüger hat in seinem Roman wichtige Themen aus der Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg auf eine außergewöhnliche und besondere Weise aufgearbeitet.
Er verknüpft Fakten gekonnt mit Fiktion, schreibt facettenreich, bringt dem Leser starke und erschütternde Bilder herüber und immer wieder kommt die Frage nach Moral, Schuld und Gewissen auf. Denn hinter der hübschen Fassade der Gesellschaft ist einiges fragwürdig und ganz anders, als es scheint.

Paula Bloom entwickelt sich im Verlauf der Handlung ausgesprochen positiv, so dass ich ihr immer mehr Sympathie entgegenbringen konnte.
Paulas Tätigkeit und ihr Werdegang sind wirklich spannend, allerdings hat der Autor bisweilen ein recht umfangreiches Wissen seiner Leser vorausgesetzt.
Bisweilen fehlten mir hier definitiv historische Fakten und ich konnte manche Zusammenhänge nur hinnehmen, aber nicht verstehen.
Da wäre zuweilen ein etwas ausschweifenderer Schreibstil wünschenswert gewesen. Es fehlt nicht an Informationen, aber oft werden nur Fragmente serviert und so wirkt die Erzählung teils nicht recht abgerundet.

Auch Johann Kupfer ist eine beeindruckende Figur, ein Charakter, den zu entdecken ich sehr beeindruckend fand.
Insgesamt wirken die Handlung sehr gut und umfassend recherchiert und die Protagonisten absolut authentisch.

Der Autor Andreas Pflüger hat in seinem Roman "Ritchie Girl" die Thematik der Nach-Nazizeit auf eine hochinteressante und zugleich bedrückende Weise aufgearbeitet und dem Leser vermittelt, dass es nach wie vor wichtig ist und bleibt, diese grausame Zeit nicht zu vergessen!