Schwierig

raschke64 Avatar

Paula Bloom ist in Deutschland aufgewachsen, hat einen amerikanischen Vater und ging noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges nach Amerika. Zurück nach Deutschland kommt sie als so genanntes Ritchie Girl, das sind Frauen die in einem speziellen Camp in Amerika ausgebildet wurden, um in die Armee einzutreten und gegen Hitler zu kämpfen. Doch schon während ihrer Ausbildung werden sie wie Menschen zweiter Klasse behandelt, später werden sie auch bei den Aufstiegsmöglichkeiten immer benachteiligt. Da Paula exzellent deutsch spricht, wird sie als Dolmetscherin eingesetzt und soll einen eventuellen Spion der Nazis entlarven.

Das Buch war für mich extrem schwierig zu lesen. Auf der einen Seite ist es sehr blumig und da werden schachspielende Wolken beschrieben, um nur wenige Zeilen später im Stil eines Sachbuches über die Verbrechen der Nazis zu berichten. Diese ständigen Wechsel empfand ich als unangenehm. Ebenfalls schwierig für mich waren die unheimlich viele Namen, die im Buch erwähnt werden, oder die vielen Personen, um die es ging. Es war einfach zu viel. Ein Personenregister hätte da sehr weitergeholfen. Ab Mitte des Buches war ich dann soweit, dass ich es nur noch lesen wollte, um zu wissen, wie die Geschichte um Paula, Sam und Georg ausgehen wird. Es fällt mir schwer zu sagen, wem ich das Buch zum Lesen empfehlen sollte.