Schwierige Vergangenheitsaufarbeitung

kabo16 Avatar

Ich kannte von Andreas Pflüger bis jetzt nur seine 3bändige Thriller-Serie. Um so neugieriger war ich auf "Ritchie Girl", ein Roman, der kurz nach dem 2. Weltkrieg spielt. Also keine leichte Kost, denn es dreht sich um die Aufarbeitung der NS Vergangenheit, die Judenverfolgung. Wer von den Überlebenden war daran beteiligt und trug die Schuld? Bis zu den Nürnberger Prozessen war vieles zu klären.
Paula Bloom ist das Ritchie Girl, als amerikanische Besatzungsoffizierin hat sie den Auftrag einen Spion auszuhorchen.
Warm geworden bin ich mit dieser Geschichte nach dem ersten Drittel des Buches. Denn wer sich in der Schule oder nur am Rande mit der Aufarbeitung des 2. Weltkrieges befasst hat, der wird geradezu erschlagen von Namen, Organisationen, Abkürzungen usw. Vielleicht wäre hier ein Glossar hilfreich gewesen, denn nicht jeder Leser hat so ein fundiertes Wissen wie Herr Pflüger.
Es ist mehr ein Sachbuch als ein Roman, so empfand ich es an vielen Stellen. Gefehlt haben mir die Gefühle der Schlüsselpersonen. Sie kamen sehr kalt rüber.
Die Recherche zu diesem Buch verdient auf jeden Fall eine glatte Eins. Im Internet findet der Leser dazu eine Sonderseite auf www.suhrkamp.de/ritchiegirl.