Spannend bis zur letzten Seite

abookatnight Avatar

"Jetzt ist das Grauen frisch... Aber irgendwann wird es banalisiert. Sie werden es zu Filmen verarbeiten" (Buchzitat)

Ich interessiere mich für Geschichte und kann vorneweg sagen, dass ich jedem dem es da auch so geht, dieses Buch empfehlen kann.

In dem Buch werden Fakten und Fiktion so realistisch und spannend miteinander verwoben, dass ich trotz der schrecklichen Geschichte immer weiterlesen wollte. Ich fand, dass es sehr zum Nachdenken angeregt hat und einem teilweise neue Sichtweisen auf die Geschehnisse geliefert hat. In der Schule geht es meist um die Nazi Zeit an sich, oder um die Mauer die später gebaut wurde. So war es für mich interessant einen Roman aus dieser Zeit dazwischen zu lesen.
Es werden viele Namen von bekannten Persönlichkeiten oder Gemälden genannt, die ich persönlich nicht alle kannte. Das macht das Ganze zwar wirklich und greifbarer, in meinem Fall musste ich aber immer wieder mal Sachen nachschlagen.
Ich fand es daher super, dass der Autor selber im Nachwort auf einige Geschehnisse bzw Fakten, Daten und Zahlen nochmal eingegangen ist und sie erklärt hat.
Mir haben auch die Charaktere gut gefallen, die bei der Thematik nicht zu kurz kommen, sich entwickeln und gut gezeichnet sind.
Alles in Allem ein sehr rundes Buch, das mich wirklich bis zum Schluss beschäftigt hat.