Toller Roman in einer spannenden Zeitepoche

kaeptn Avatar

Von dem Autor Andreas Pflüger hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dann sehr positiv von seinem Werk angetan. Ich werde mich daher mal nach seinen anderen Werken umschauen bzw. bin gespannt was auf diesen Roman folgt. Mich hat im Wesentlichen der historische Kontext und die damit verbundene undurchsichtige, weil von starken Veränderungen und Belastungen geprägte Zeitepoche gemäß Inhaltsangabe angesprochen gehabt. Das Cover und der Titel waren hier nicht unbedingt hilfreich. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da er sehr prägnant gewählt ist und auch die handelnden Personen sehr genau beschreibt. Man fühlt sich damit in die Zeitepoche versetzt und ist mittendrin.
Die Fakten sind aus meiner Sicht gut und glaubwürdig recherchiert und eingebaut.

Ein kurzer inhaltlicher Umriss. Paula Bloom hat als Amerikanerin vor dem 2. Weltkrieg mit ihrer Familie in Berlin gelebt. Sie mussten die Vereinigten Staaten fliehen. Dabei stellt sie fest, dass das Leben der Familie in Deutschland nicht so war, wie sie es dort wahrgenommen hat. Sie wird mit vielen Lügen konfrontiert, die insbesondere von dem Wirken ihres Vaters ausgegangen sind. Sie geht zur US-Army und kommt mit der US-Armee zum Kriegsende als Besatzungsoffizierin in ihre ehemalige Heimat zurück. Sie versucht ihr altes Umfeld zu reaktivieren und muss sich mit einem Juden auseinandersetzen, der sich als Spion während des Krieges betätigt haben soll. Mehr sei nicht verraten.
Ich fand den Roman sehr spannend.