Wie geht man mit Schuld um?

sebg Avatar

Andreas Pflügers Roman "Ritchie Girl" setzt sich mit der Frage auseinander, wie man mit der Schuld des deutschen Volks an der Shoa umgehen soll. Das Buch spielt dabei zu einem Zeitpunkt, als die Wunden noch frisch sind, nämlich kurz nach Ende des Kriegs.
Mir haben gerade die Gespräche zwischen den Hauptfiguren - besonders zwischen Paula Bloom und Johann Kupfer - sehr gut gefallen. Die Gespräche waren sehr authentisch und gerade Johann Kupfer ist eine hochinteressante Figur. Er arbeitete als Jude für die deutsche Abwehr und war einer ihrer besten Spione. Oder vielleicht auch nicht? Vielleicht hat er sich alles auch nur ausgedacht und ist ein begnadeter Täuscher? Das herauszufinden ist Paulas Auftrag.
Paula selbst trägt allerdings ihre eigene Schuld mit sich herum und ist deshalb voller Hass auf Deutschland, um sich selbst zu ertragen. Sie versteht nicht, wie ihr bester Freund Sam, der selbst deutscher Jude ist und seine Familie durch die deutsche Vernichtungsmaschinerie verloren hat, so viel besser mit der deutschen Schuld umgehen kann als sie.
Ich finde, dass das Thema sehr gut herausgearbeitet wurde und fand den Roman hoch interessant. Ich empfehle das Buch jedem, der gerne mehr über das Vorgehen der USA in Deutschland nach dem Krieg erfahren möchte, über die Nürnberger Prozesse, aber auch darüber, wie viele Nazis ungeschoren davongekommen sind und zum Teil sogar in der neuen BRD durch Unterstützung der Amerikaner Karriere machen konnten.