Bezaubernde Mäuse mit Charakter!

shanna Avatar

Endlich mal wieder ein tolles Kinderbuch, was auch für Erwachsene ansprechend zu lesen ist. Wer "Wind in den Weiden" und "Unten am Fluss" mag, ist hier gut beraten. Die Geschichte handelt von dem jungen Schermausmännchen Sylvan und seinen Geschwistern, die zusammen gefährliche Abenteuer erleben. Hierbei spielt ihre tiefe Verbundenheit zum Fluss an dem sie leben, eine große Rolle und die fast schon spirituellen und philosophischen Aussagen darüber haben mich sehr berührt.

Eine naturnah beschriebene Welt, in der jede Maus ihren eigenen Charakter besitzt, sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die besorgte, aber auch strenge Mutter führt ihre Jungen zum ersten Mal aus dem geschützten Bau und zeigt ihnen, wie man draußen überlebt. Darauf reagieren die Geschwister sehr unterschiedlich. Von mutig und waghalsig bis hin zu ängstlich und faul reicht die Bandbreite der Temperamente. Doch dann kommt die erste Bewährungsprobe, denn ein gefährlicher Schatten von oben bedroht die kleine Familie...

Ab und zu runden wunderschöne Illustrationen, mit denen das Buch geschmückt ist und die den Leser noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen, diesen Tierroman ab. Man fiebert förmlich mit den Mäusen mit und kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Dabei stört es mich auch überhaupt nicht, wenn sie etwas vermenschlicht werden ("Die Mutter lächelte ihren Kindern zu."). Das macht sie liebenswert und Kinder können sich besser mit ihnen identifizieren. Allerdings muss auch gesagt werden, dass es schlimme Verletzungen und sogar Tote zu betrauern gibt, weshalb man selbst entscheiden sollte, ob es für das Kind schon geeignet ist. Empfohlen wird es ab 9 Jahren.

Ich bin von diesen Mäusen ganz bezaubert und kann es für ältere Schulkinder, die schon flüssig lesen können und auch für Erwachsene sehr empfehlen.