Fluss-Sänger

panthera Avatar

Vier junge Schermäuse verlieren ihre Mutter und sind nun auf sich allein gestellt. Ein Nerz bedroht die Fluss-Sänger Schermäuse und so begeben sich die Jungtiere auf eine abenteuerlich Reise auf der Suche nach einem raubtierfreien Territorium. Entlang Ihres Flusses Sinethis, der Lebensraum, Nahrung und Schutz für sie bereit hält.

Die 4 Schermäuse haben wunderschöne Namen: Sylvan und Orris, die Männchen sowie Aven und Fern, die Weibchen. Jede Maus hat seine Stärken und Schwächen. Gemeinsam gelingt Ihnen die aufregende Suche.

Wunderbar warmherziges Vorlesebuch, dem auch jüngere Kinder folgen können. In einfachen klaren Sätzen und mit gut ausgewählten Worten wird die spannende Reise erzählt. Ideenreich ist die ausgefallene, nicht korrekte Sprache der Ratten, die eine Trennung zu den Schermäusen unterstreichst. (Zwar nicht ganz neu: siehe "Hörbe", aber trotzdem gelungen). Schön finde ich auch die Kohle-/Bleistiftbilder im Buch in schwarz-weiß.
Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz.

>>Einziges Minus ist der englische Titel: Die Worte "River Singers" werden im Buch nicht mehr aufgegriffen. Entweder auch River Singers im Buchtext oder Fluss-Sänger wäre auch ein schöner Buchtitel gewesen.<<

** Der Begriff "Seggen" ist mir persönlich nicht bekannt und hätte eine Erklärung verdient.

Ansonsten sehr gelungenes Buch, mal wieder eine schöne Tiergeschichte ***** Sterne von Panthera :-))