Nette Unterhaltung für Groß und Klein

merle88 Avatar

Inhalt:

Sylvan und seine Geschwister sind voller Angst: Ein unbekanntes Tier wildert in ihrem Territorium, und das Volk am Großen Fluss droht zu verschwinden. Den vier Schermäusen bleibt nichts anderes übrig, als den heimatlichen Bau zu verlassen und sich ein neues Territorium zu suchen. Doch auf ihrer langen Reise entlang des Großen Flusses warten viele Gefahren und Abenteuer auf sie.
Wird es ihnen gelingen, ein neues Zuhause zu finden?

Meine Meinung:

Gleich zu Beginn des Buches müssen die vier Schermäuse einen großen Verlust hinnehmen, der sie jedoch darin bestärkt ihr Zuhause am großen Fluss zu verlassen. Und damit beginnt ein wundervolles Abenteuer. Zusammen mit dem Hauptcharakter Sylvan erleben wir ein Abenteuer nach dem Nächsten und kommen kaum dazu zu verschnaufen. Dies gefiel mir ausgesprochen gut am Buch. Der Leser kommt kaum zum Luftholen, da stecken die vier Geschwister bereits in der nächsten Schwierigkeit. Der Schreibstil ist angenehm einfach gehalten und für Kinder sehr verständlich.

Auch die vier Schermäuse sind sehr unterschiedliche Charaktere. Es gibt die Freche, den Entdecker, den Ängstlichen und die Intelligente. Zusammen ergeben die vier eine super Mischung. Und wir erleben wie die vier während des Abenteuers so ganz langsam erwachsen werden.

Die schönen Zeichnungen haben mir noch mehr Spaß beim lesen bereitet. Es hätten sogar ruhig noch ein paar mehr sein können.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man dem Buch dann doch an manchen Stellen anmerkt, dass es für Kinder geschrieben wurde. Dies kann man aber nicht so wirklich als richtigen Kritipunkt nehmen, da das Buch ja wirklich für die junge Altersgruppe ausgerichtet wurde.

Von daher bin ich gespannt, ob es noch weitere Bücher mit Sylvan und seinen Geschwistern geben wird.