Poetische Mäuse

sago Avatar

Als großer Fan der Warrior Cats habe ich mich über den Gewinn dieses etwas ähnlichen Buches sehr gefreut. Gleichzeitig habe ich es auf Erwachsenentauglichkeit getestet, zumindest wenn der Erwachsene ein Tierfan ist. Dieser Test wurde definitiv bestanden. Ich fand das Buch einfach liebenswert. Es ist nicht nur sehr schön aufgemacht mit dem wunderschönen Cover und den enthaltenen Zeichnungen. Auch der Inhalt hat mich restlos überzeugt. Erzählt wird die Geschichte der jungen Schermaus Sylvan und seiner Geschwister. Von Schermäusen hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Es handelt sich dabei um Mäuse, die am und auch teilweise im Wasser leben. Daher auch der Name River Singers. Ich liebe es, wenn der Autor den Tieren eine eigene Mythologie gibt. Das ist auch bei River Singers der Fall. Vor allem Sylvan fühlt eine starke Verbindung zum großen Fluss, der ihn anleitet und vor Gefahren warnt. Das ist auch bitter nötig, denn ein neuer Feind geht um, ein Ungeheuer in Form eines Nerzes, dem wohl auch die Schermausmutter zum Opfer fällt. Sylvan und seine Geschwister sehen sich gezwungen, ihr Territorium zu verlassen. Dabei erfahren sie zu ihrem großen Erstaunen, dass es noch viel mehr gibt auf der Welt- mehr Flüsse, mehr Freunde, aber auch mehr Gefahren. Sie schließen Freundschaft mit einer einsamen Ratte, die sich ihnen anschließt. Deren Ausdrucksweise, ähnlich und doch verschieden , ist wirklich originell gemacht, warum sollten auch alle Tiere gleich sprechen? Ein wenig erinnert die Sprechweise an Yoda aus Star Wars. Schließlich können sich die Mäuskinder und die Ratte ein neues Territorium erobern, nicht ohne Verluste hinnehmen zu müssen, die jedoch nie blutig geschildert werden, vielmehr ist man nicht sicher, was wirklich geschah, die Geschichte dürfte also durchaus kindgerecht sein. Der Autor Tom Moorhouse ist ein Biologe, der in Oxford unterrichtet, und man gewinnt den Eindruck, dass er sich mit der Lebensweise von Schermäusen wirklich auskennt- und einfach auch ein total sympathischer Kerl sein dürfte. In diesem Jahr wird ein weiterer Teil der River Singers erscheinen, den ich ganz sicher auch lesen werde. Als Katzenhalterin können die River Singers bei mir den Warrior Cats nicht den Rang ablaufen, aber sie haben mich auf ganzer Linie überzeugt. Für alle, die auch Watership Down von Richard Adams heute noch lieben.