River Singers

kallistomorgenstern92 Avatar

River Singers von Tom Moorhouse hat mich sofort wegen des wunderschönen Covers angesprochen.
Eine junge Mäusemutter zeigt ihren Kindern das erste mal , wie man draußen überlebt.Gleich am ersten Ausflug,treffen die 4 Mäusekinder einen Vogel.Die kleinen entwischen ihn nur knapp. Abends ist es sogar noch gefährlicher. Es verschwinden immer mehr Mäuse, da ein Ungeheuer sein unwesen treibt. Dann wird von den Mäusen die Mama getötet da sie sich schützend über ihre Kinder wirft. Daraufhin beginnen sie eine Reise, wo sie neue Freundschaften schließen.
Die Charaktere der Mäuse sind sehr schön beschrieben, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzten kann.
Was ich nicht so gut finde ist das die Ratten als schmutzige Lebewesen dagestellt werden, ja keiner möchte sie im Keller oder im Garten,aber das ist ja mit Mäusen das gleiche.
Desweiteren finde es nicht so gut das die Mäsue ihre Mutti verlieren und Geschwisterteile, ja sowas kann bei Abendteuern passieren, finde ich jedoch für Kinder sehr traurig.
Dachte zuerst so ab 6 Jahre, das ich das Buch im Kindergarten einsetzen kann, aber nach eigenen Lesen würde so ab 10 sagen.

Im großen und ganzen aber eine sehr spannende Tiergeschichte:)