River Singers

wuschelchen99 Avatar

Die vier kleinen Schermäuse Sylvan, Aven, Fern und Orris sind gerade dabei, die Welt außerhalb des Baus kennenzulernen. Ihre Mutter zeigt ihnen die spannende Welt am Fluss. Viele Gefahren lauern auf sie, was die Mäusekinder erst lernen müssen. Einige der Gefahren sind der Mutter bekannt und werden an die Kinder weiter vermittelt. Aber auch die Schönheit und Ergiebigkeit der Natur lernen die Mäuse zu verstehen. Doch ein großes unbekanntes Tier ist in ihrem Gebiet unterwegs. Die Mutter fällt diesem zum Opfer. Sylvan, der mutigste unter den Mäuschen, beschließt für die Geschwister und sich eine sichere und neue Heimat zu finden. Auf ihrer abenteuerlichen Reise lernen sie viele verschiedene Tiere kennen. Es entwickeln sich interessante Freundschaften, z.b. mit der Ratte Fodur. Noch sind sie nicht am Ziel, die Reise ist gefährlich, denn der Fluss Sinethis gibt und nimmt.

Ein sehr schönes Buch, das das Leben aus der Natur erzählt, wie es tatsächlich ist. Fressen und Gefressen werden gehört dort einfach dazu. Die Mäusekinder werden nicht vermenschlicht, sondern mit ihren ganz eigenen Charakteren dargestellt. Selbst ich als erwachsener Leser war fasziniert von diesem Buch und der liebevollen und spannenden Erzählweise des Autors.
Für Kinder ab ca. 10 Jahren finde ich das Buch ideal, ür jüngere Kinder ist es nicht so geeignet. Die mystische Geschichte um Sinethis könnte da noch zu ansprungsvoll sein. Aber Lesen mit den Eltern, die auf Fragen reagieren können, ist durchaus möglich. Meine beiden Jungs haben es auch gelesen (11 und fast 14). Es gab doch tatsächlich Streit, wer als erster lesen darf. Das wurde schnell geklärt, denn der eine (der Ältere) hatte das Buch ruck-zuck durch. Um ein Mathebuch entsteht dieser Streit nicht, schon komisch. :-)