River Singers - Das Abenteuer beginnt

jonas1704 Avatar

Zuerst möchte ich zu dem Buchcover etwas sagen. Das Hardcover finde ich gut gestaltet, allerdings ist es schon etwas unheimlich mit der großen Ratte/Maus die etwas fürchterregend dreinschaut. Da es sich aber um ein Abenteuerbuch handelt muss jeder für sich selbst verstehen, daß es für etwas ältere Kinder gedacht ist. Die vier kleinen Schermäuse-Geschwister Sylvan, Aven, Fern und Orris sind gerade dabei, die Welt außerhalb ihres Zuhauses kennenzulernen. Sylvan, der kleine Protagonist, ist ganz ungeduldig und möchte am liebsten sofort hinaus. Von ihrer Mutter lernten sie nach und nach, daß sie bei Gefahr entweder in ihre Höhle zurücklaufen oder sich im Wasser in Sicherheit bringen sollen, denn die Feinde mögen kein Wasser. Ein großes unbekanntes Tier lauert jedoch in ihrem Gebiet das genauso gut schwimmen kann wie sie selbst. Die Mutter fällt diesem zum Opfer. Es handelt sich um einen Nerz. Sylvan beschließt für die Geschwister und sich eine sichere und neue Heimat zu finden. Auf ihrer abenteuerlichen Reise lernen sie viele verschiedene Tiere kennen. Es entwickeln sich interessante Freundschaften dennoch ist die Reise gefährlich.
Werden sie es am Ende schaffen ein neues, geeignetes Gebiet zu erkunden?
Fressen und Gefressen werden ist das Motto dieses Buches, das, obwohl dies in der Natur ganz normal ist, etwas zu streng meiner Meinung nach geschildert wird, vor allem als die Mutter Maus sterben muß. Ich verstehe bis zu einem Punkt daß die Kinder mit solchen Themen konfrontiert werden müssen aber es ist schon erschreckend weil ihre Verarbeitung im Gehirn ganz anders verläuft als bei den älteren. Deshalb würde ich meinem Kind nicht unbedingt ab 9 Jahren diese Buch empfehlen, vielleicht ein wenig später. Die Naturbeschreibungen sind aber sehr schön und die Freundschaften die sich entwicklen als Thema auch sehr anregend für Diskussionen.