Schön

sunny1991 Avatar

River Singers von Tom Moorhouse ist ein wirklch gelungenes Kinderbuch. Es wird ab 9 Jahren empfohlen und ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass das wirklich realistisch gesteckt ist. In der Geschichte geht es um eine Mäusefamilie, die am Fluss lebt. Sie hat dort ihr Revier. Doch schon bald kommt die Zeit, in der die Mäusemama den Kindern das große Revier außerhalb der Höhle zeigen muss. Schließlich werden sie immer größer und gründen eigene Familien und müssen sich und die Familie selber versorgen und eigene Höhlen bauen. Nicht alle der Mäusekinder sind erfreut über diesen Ausflug. Einige haben doch noch zu viel Scheu vor dem, was draußen auf sie wartet. Man hört nämlich schon seit einiger Zeit, dass viele Mäuse einfach spurlos verschwinden. Tatsächlich greift sie auch ein Fischreiher an. Dann plötzlich ist etwas in ihrer Höhle ungewöhnlich. Der Geruch. Und auf einmal bringen sich alle nur noch in Sicherheit und fliehen. Die Mäusekinder sind auf sich gestellt und müssen sich in dem Revier, das sie gerade erst kennengelernt haben, zurechtfinden und schützen. Ich fand die Geschichte wirklich sehr gelungen und halt sehr nah an der Realität. Es muss ab einem gewissen Alter ja auch nicht mehr alles geschönt werden.