Spannend, lehrreich und voller Gefühl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
badwolf Avatar

Von

Beschreibung
Etwas kam näher. Sylvan strengte alle Sinne an und lauschte. Kein Zweifel: Irgendetwas war in ihrem Bau. Da - ein leichtes Trippeln. Dann ein Schnüffeln. Sylvans Nackenhaare stellten sich auf.
Sylvan und seine Geschwister sind voller Angst: Ein unbekanntes Tier wildert in ihrem Territorium, und das Volk am Großen Fluss droht zu verschwinden. Den vier Schermäusen bleibt nichts anderes übrig, als den heimatlichen Bau zu verlassen und sich ein neues Territorium zu suchen. Doch auf ihrer langen Reise entlang des Großen Flusses warten viele Gefahren und Abenteuer auf sie. Wird es ihnen gelingen, ein neues Zuhause zu finden?

Meinung:
Bereits nach wenigen Seiten ist man in die Geschichte eingetaucht, denn die Protagonisten und ihre natürliche Umgebung werden auf eine sehr herzliche Art und Weise ausführlich und ansprechend beschrieben. Der Schreibstil ist einfach gehalten, was für ein Kinderbuch, welches River Singer nun mal ist, verständlich erscheint. Trotz der Gefahren die rund herum lauern, bleibt der Autor stets bei der kindgerechten Beschreibung, wenn es beispielsweise zu Kämpfen kommt. Dennoch versteht er es geschickt deren Härte und Wucht so zu beschreiben, ohne das grausame Begriffe verwendet werden müssen. Zwar werden auch Konsequenzen aufgezeigt, es wird nichts verharmlost, aber er geht nie zu detailreich in das Geschehen um River Singers weiterhin ruhigen Gewissens ein kindergerechtes Buch zu lassen. Die Geschichte der Schermäuse ist sehr spannend gestaltet. Auf der einen Seite geht es ums tägliche überleben, auf der anderen Seite erfährt der junge Leser wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist. Das ganze Buch über ist geprägt von tiefer Verbundenheit untereinander, Freundschaft, Vertrauen und Respekt. Wenngleich es auch oft kleine Auseinandersetzungen unter den heranwachsenden Schermausjungen gibt, die vom Charakter her unterschiedlicher nicht sein können. Wenn auch oft die anfänglichen Meinungen oder Auffassungen der Kinder auseinander gehen, so sagen sie zwar frei heraus was ihnen auf der Seele brennt oder was ihnen grad nicht passt, doch ohne dabei den anderen dermaßen herabzuwürdigen oder gar zu demütigen. In River Singers lernt man ebenfalls dass nicht alle gleich sind und ein anderer nicht feindlich reagieren muss, nur weil er anders aussieht oder anders spricht. Es kann unter gewissen Umständen sogar eine große Freunschaft entstehen die auf dem Geben und Nehmen Prinzip beruht, welches in dem Buch auf die gegenseitige Unterstützung und Hilfe weist. Auch wenn dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren geschrieben ist, so wird auch so mancher Erwachsene davon begeistert sein. Denn die Botschaft die es übermittelt, betrifft jung und alt.