Spannende Tiergeschichte

simi159 Avatar

In River Singers von Tom Morrhouse geht es um Sylvan, eine junge Schermaus, und seine Geschwister Aven, Fern und Orris.
Sie leben mit ihrer Mutter in deren Territorium am großen Fluß Sinethis. Dieser gibt ihnen Nahrung und schütz sie vor Feinden die nicht schwimmen können. Von ihrer Mäusemutter werden die vier, die kurz vor dem erwachsenwerden sind, in die Geheimnisse ihrer Umgebung eingeführt. Sie bekommen die Grenzen anderer Schermausterritorien gezeigt, Nachbarn, die nicht immer freundlich sind vorgestellt und unterschiedliche Futterplätze gezeigt.
Doch die Idylle trügt. Ein großes unbekanntes Tier wildert in ihrem Territorium und das Volk der Schermäuse droht zu verschwinden.
Als die Mutter eines Nacht verschwindet, beschließt Sylvan für sich und seine Geschwister ein neues sicheres zu Hause zu suchen.
Auf der Reise am Fluss warten viele Gefahren und Abenteuer auf die vier. Sie schließen eine neue Freundschaft, mit der Ratte Fodur, und mit Mut und List gelingt es ihnen so manchen Feind zu schlagen.
Werden sie es schaffen ein neues, sicheres Heim für sich zu finden?

Tom Moorhouse hat mit River Singers eine tolle Kindergeschichte geschrieben, die auch Eltern beim Vorlesen gefallen wird.
Die Geschichte hat spannende Passagen, ohne je zu aufregend zu sein. Und die Sprache, wie auch die menschlichen Züge und Verhaltensweisend der Tiere macht es jungen Lesern noch leichter sich mit den Mäusen zu identifizieren.
Denn es geht ja um das Thema Zusammenhalt, Geschwister und Freundschaft.
Zudem gibt es tolle Zeichnungen.
Mir und meinem Sohn hat es sehr gut gefallen.
Ein gelungenes Kinderbuch für Leser ab 8-9 Jahre.