Spannendes Abenteuer, das das Leben einer Schermausfamilie erzählt

susi222 Avatar

In diesem Buch wird die Geschichte einer Schermausfamilie erzählt, die sich auf ihrer Suche nach einem neuen zu Hause auf eine spannende und gefährliche Reise begeben muss. In ihrem alten Territorium hat sich ein Nerz breit gemacht, der die Schermäuse dort als Nahrungsquelle betrachtet. Auch die Mutter unserer Schermäuse wird getötet. Deshalb beschließen die vier Mäusekinder einen sichereren Ort aufzusuchen. Auf ihrer Reise machen sie die Bekanntschaft zu einer alten Ratte, die ebenfalls ihre Familie verloren hat.

Der Autor und Ökologe Tom Moorhouse hat es in seinem Debütroman geschafft, eine Tiergeschichte für ältere Kinder zu schreiben. Die Zielgruppe sind Kinder etwa im Alter von neun bis zehn Jahren. Aber auch Erwachsene können sich in die Abenteuer hineinversetzen und auf der spannenden Reise mit der Schermausfamilie mitfiebern. Trotz der Personifizierung der Tiere in diesem Buch, erfährt man eine Menge über das Leben und Verhalten einer Schermausfamilie und den Naturgesetzen an einem Fluss.

Die Story bleibt spannend bis zum Schluss. Es geht um eine tiefe Freundschaft, um den Wert der Familie und den Verlust von Familienmitgliedern, um das zum Teil mystische Leben in der Natur und um Ängste, Mut und stark sein.

Das Hardcoverbuch hat einen sehr schönen Einband und die Geschichte wird durch einige ausdrucksstarke Illustrationen aufgewertet.

Ein tolles Buch, nicht nur für die Zielgruppe.