Spannendes Jugendbuch für Jüngere

mamamal3 Avatar

Die Schermäuse erleben ihr erstes großes Abenteuer, als sie gemeinsam mit der Mutter die Umgebung außerhalb ihres Baus erkunden. Denn es ist an der Zeit endlich feste Nahrung und Gefahren kennenzulernen.
Sie erfahren welche Gräser für sie richtig sind, ebenso lernen sie Feinde zu erkennen und Regeln ihrer Art zu verstehen. Doch leider ist diese Zeit viel zu schnell vorbei- ein Feind nähert sich.
Doch keiner Maus ist ein solcher bisher begegnet.

Sehr schnell müssen die Geschwister deshalb das gewohnte Umfeld verlassen und sich auf eine aufregende Reise begeben- denn sie sind auf sich alleine gestellt!
Viel Unerwartetes aber auch Neues gilt es zu bestehen, neue Freunde aber auch Feinde lernen sie kennen.

-------

Mir gefällt an der Geschichte sehr die Nähe zur Natur- genau so könnte es in der Realität geschehen.
Das regt ganz bestimmt die Phantasie der jungen Leser an, wobei es nicht unbedingt für jüngere Kinder geeignet scheint, denn die Mutter stirbt und auch andere Dinge sind nicht immer leicht zu verstehen.

Die Art des Erzählens finde ich sehr spannend und so will der Leser unbedingt wissen, was für ein Ende das Buch nimmt. Es ist sicherlich auch noch eine Fortsetzung vorstellbar. :-)