Alle brauchen einen Rob!

nathi_taiwan Avatar

Das Büchlein erzählt die Geschichte von Roboter Rob, der aus seinem vorherbestimmten Leben als Diener für einen Wissenschaftler flieht und aufbricht, um das Leben in all seinen wunderbaren Facetten kennenzulernen. Dafür reist er nach London, denn von dieser berühmten Stadt hat er schon so manches gehört! Dort trifft er auf den Straßenhund Jonny, den er vor einem Hundefänger rettet. Das wird der Beginn einer aufregenden Freundschaft zwischen den beiden zunächst so unterschiedlich erscheinenden Wesen! Durch seine eingebaute Wissensbibliothek findet Rob aus vielen Situationen einen Ausweg und hat für jedes Problem eine Lösung parat. Doch am Ende merkt Rob, dass es auch ganz toll ist, einen Freigeist wie Jonny zur Seite zu haben!

Diese kurzweilige Geschichte unterhält sehr gut, es war schön, diese beiden ungleichen Freunde durch ihre Abenteuer im großen London zu begleiten! Untermalt wird das von wirklich niedlichen Illustrationen, die in einem guten Verhältnis zum Text stehen für die Zielgruppe im Alter von fünf Jahren.
Besonders toll fand ich die "Erinnerungsschnappschüsse", die Rob immer über seine eingebaute Kamera von seinen Erlebnissen mit Jonny macht.
Insgesamt hat mir das letzte i-Tüpfelchen beim Gesamtpaket gefehlt, aber trotz der Kurzweiligkeit war es ein schöner Abstecher nach London!