Ein ungewöhnliches Abenteuer in London

rabbitmaus Avatar

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.
Das Cover ist meiner Tochter sofort ins Auge gestochen, da es an einigen Stellen diesen wunderschönen Glanzeffekt aufweist. Auch die gesamte Buchgestaltung ist sehr gelungen, wenn auch ein paar Bilder nicht unbedingt kindgerecht sind, wie ich finde. Selbst meiner Tochter sind die sehr groß gezeichneten Oberweiten aufgefallen, was Erklärungsnot bei mir hervor.
Ansonsten sind die Illustrationen sehr schön und filigran ausgearbeitet, besonders das abschließende Bild bei Nacht und Sternen hat meiner Tochter und mir gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, leicht verständlich und auch Erstleser können die Sätze, wenn auch langsam bereits mitlesen. Auch hier runden die Bilder die Geschichte wunderbar ab. Die Thematik im Buch liegt hier auf Freundschaft und das anders sein als üblich. Dies wird sehr schön beschrieben und Rob und Jonny sind zwei sehr sympathische Charaktere, die gesucht und gefunden haben. Das Thema Umwelt wird ebenso angesprochen und ein paar lehrreiche Passagen sind ebenfalls enthalten. Ich persönlich fand das Buch sehr gelungen, zumal es anders ist, als andere Kinderbücher und sich nicht in die Länge Zeit. Wer also mal was anderes lesen möchte ist mit diesem Kinderbuch genau richtig. Es macht Spaß mit Jonny und Rob London zu erkunden und dabei auch noch etwas zu lernen.