Eine traumhafte Freundschaft...

skygirl Avatar

Das Buch Rob & Jonny wurde von Walko geschrieben und handelt von der wunderbaren Freundschaft zwischen dem Roboter Rob und dem Hund Jonny. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und gibt schon einen ersten Einblick in den Inhalt des Buches. Allgemein sind die Bilder in dem Buch sehr gut gelungen, durch diese wird die Geschichte greifbarer und die jungen Leserinnen und Leser können hautnah miterleben, was der Roboter Rob und sein Freund Jonny in London erleben.
Toll an dem Buch finde ich zudem, dass immer wieder versteckte Informationen eingebaut sind, wie z.B. dass Menschen, Tiere und Pflanzen Sauerstoff zum Überleben benötigen. Interessant finde ich auch, dass immer wieder Wörter bzw. kurze Sätze auf Englisch vorkommen. Gerade für junge Kinder ist es sinnvoll, mit mehreren Sprachen in Kontakt zu kommen, um begreifen zu können, wie unsere Sprache funktioniert.
Zu dem Inhalt kann noch gesagt werden, dass sich das Buch durch die besondere Freundschaft zwischen einem Hund und einem Roboter von den "normalen" Kinderbüchern abhebt. Rob und Jonny erleben in dem Buch allerlei Abenteuer, sodass es nicht langweilig wird. So entdecken sie viele unterschiedliche Orte Londons, was für die jungen Lesenden auch sehr interessant sein kann. Ich denke, dass sich viele Kinder schnell von der Geschichte der beiden Gefährten mitreißen lassen werden, um so an der traumhaften Freundschaft der beiden teilnehmen zu können.