Fabrik verlassen - Freundschaft gefunden

metalpanda Avatar

Der Roboter Rob 1 haut nachts aus dem Fenster der Fabrik ab, wo er kurz vor der Auslieferung an seinen Kunden steht. Er sehnt sich nach Abenteuern und wählt London zu seinem ersten Reiseziel. Dort erlebt er jede Menge spannender Sache und finden im Straßenhund Jonny einen tollen Freund.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und sorgt mit zahlreichen liebevollen Illustrationen für ein Lesevergnügen für die kleinen Leser. Die Schriftgröße und die Sprache sind so gewählt, dass die Leseanfänger die Geschichte auch selbst lesen können.
Der Erzählfluss ist angenehm und nicht allzu spannend. Anfangs hatte ich die Vermutung, dass Rob eine Weltreise vorhat und wunderte mich, wo in der Kürze der Geschichte all die weiteren Reiseabschnitte vorkommen sollen. Aber scheinbar ist es das erste Buch der Reise und in den nachfolgenden Geschichten werden vielleicht weitere Ziele angesteuert.
Man darf das Buch nicht allzu ernst nehmen, sondern eher mit Kinderaugen sehen. Natürlich führen Straßenhunde in Wirklichkeit kein schönes Leben und man kann auch keine Hundemarken in Sekundenschnelle mit einem eingebauten 3D-Drucker kopieren. Aber eine süße Geschichte ist es allemal.