Freundschaft ohne Grenzen!

julilalele Avatar

Der Roboter Rob und der Hund Jonny stehen sinnbildlich für all das was das Leben lebens- und liebenswert macht. Freundschaft und LEBEN!

Der Roboter Rob bricht aus der Fabrik aus, in der er gebaut wurde. Er möchte nicht als „normaler“ Roboter enden, der nur Befehle annimmt und ausführt. Er möchte selbstbestimmen wann er was wo und wie macht. Er möchte sein Leben im vollen Zuge genießen und viele Abenteuer durchleben. So, wie jeder Mensch eigentlich auch.

Der Hund Jonny hat als Straßenhund bereits einiges erlebt und trifft nun auf den unerfahrenen Rob. Ein ungleiches Paar könnte man zunächst meinen. Aber es entwickelt sich eine fantastische Freundschaft, von der selbst Menschen meist nur zu träumen mögen.

Gemeinsam durchstreifen sie London. Auf lustige Weise erleben sie dabei viele neue Dinge. Rob lernt ganz nebenbei auf abenteuerliche Weise wichtiges Allgemeinwissen und die beiden durchstreifen alle bekannten Plätze der britischen Metropole.

Das Erscheinungsbild des Buches lässt sofort auf den Inhalt schließen. Beide liegen rücklings auf der Wiese, im Hintergrund die bekannten Sehenswürdigkeiten von London. Das Buch ist abseits des Covers auch zwischen den Seiten schön illustriert. Die Kinder können das Gelesene so besser greifen. Der Schreibstil eignet sich zum Vorlesen, aber ich glaube auch zum ersten Selbstlesen in der zweiten bis dritten Klasse ist es sehr gut geeignet.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, da neben Wissen auch viele Dinge für den Alltag und das Leben der jungen LeserInnen vermittelt wird.