Gelungener Auftakt zum Vor und Selbstlesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isabellepf Avatar

Von

"Rob & Jonny (Bd. 1)" von Bestsellerautor und Illustrator Walko, ist ein tolles Kinderbuch über einen kleinen Roboter und hübschen Illustrationen. 


Roboter Rob hat keine Lust mehr auf das für ihn vorgesehene seelenloses Dasein. Viel lieber mag er frei sein und das Leben geniessen. So kommt es das er eines Nachts nach London abhaut, wo er Strassenhund Jonny trifft. Er führt bereits ein selbstbestimmtes Leben, doch Jonny zeit Rob all die schönen Dinge, die die Welt noch zu bieten hat.

Die Geschichte von Rob dem kleinen Roboter ist eine unheimlich liebenswert und toll ausgearbeitete Geschichte zum Vor und Selbstlesen. Mit seiner locker, leicht und verständlichen Schreibweise entführt Walko seine Leser bereits nach wenigen Seiten mitten in ein spannend und lustiges Freundschaftsabenteuer. Schnell fühlt man sich den knuffigen Charakteren nahe.

Die Handlung baut sich gut verständlich mit viel Wortwitz und Charme auf zum darüber schmunzeln und lachen. 


Als hübsches Highlite lockern die liebevoll gezeichneten Illustrationen, das Abenteuer des kleinen Roboters zusätzlich auf. Auch die übersichtliche Gestaltung der Buchseiten, sowie die angenehm grosse Leseschrift und länge der Kapitel sind gut gewählt und auf das Lesealter abgestimmt.

Absolut lesenswertes Vorlesebuch mit witzigen Handlungssträngen, hübschen Illustrationen und niedlichen Charakteren.