Liebevoll gestaltet und mit wichtigen Botschaften

annamagareta Avatar

„Rob & Jonny“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe des Autors Walter Kössler der auch als Walko bekannt ist und uns schon mit einigen anderen Kinderbuchreihen begeistert hat.

In seiner neuen Reihe geht es um Rob, einen kleinen Roboter, der keine Lust auf sein Leben als Roboter hat, um anderen zu dienen hat, sondern viel lieber das Leben genießen und die Welt entdecken möchte. Deswegen macht er sich auf den Weg nach London, wo er auf den Straßenhund Jonny trifft, der gerade durch einen Tierfänger in die Bredouille geraten ist. Rob hilft Jonny, die beiden werden Freunde und entdecken gemeinsam die Welt.

Rob ist ein sehr kluger Roboter, der schnell lernt, wie z.B. die Sprache der Tiere und er hat ungewöhnliche Fähigkeiten. So kann er mit seiner vollautomatischen Kamera viele Fotos von Sehenswürdigkeiten von London machen.

Das Buch ist für Kinder ab fünf Jahren gedacht und der klare Schreibstil mit den kurzen Sätzen eignen sich perfekt für junge Leseanfänger. Auf jeder Seite findet man liebevoll illustrierte Zeichnungen des Autors, die die Handlung so richtig schön zum Leben erwecken.
Es geht um selbstständiges Denken, entdecken, Freundschaft und darum, dass jeder selbst etwas mit seinem Leben anfangen und es gestalten kann wie er möchte, wenn er es in die Hand nimmt.

Mein Fazit: Das Buch ist einfach süß, liebevoll gestaltet und mit wichtigen Botschaften.