Schöne Illustrationen, Geschichte mit Schwächen

bücherdachs Avatar

Ich bin ehrlich etwas zwiegespalten bezüglich des Buches. Wir kennen von Walko bereits die Räuber Donnerpups-Reihe und lieben sie wirklich sehr, weil sie einfach witzig und frech geschrieben sind. Rob & Jonny haben ebenso schöne Illustrationen, die einfach toll für's Auge sind. Schön bunt und trotzdem nicht zuviel. Die Geschichte ist hierbei allerdings für mich das Manko. Sie kommt nicht so recht in Fahrt. Mein Kind wollte bei der Hälfte abbrechen, weil es einfach nicht aufregend genug war. Vorlesen ließ sie sich gut, also am Textfluss liegt es nicht.
Ansonsten muss ich sagen, dass eine Sache mich doch aus Sicht eines Elternteils gestört hat. Ich weiß, sie ist winzig, aber ich möchte sie der Vollständigkeithalber dennoch erwähnen. Rob macht Fotos der Menschen in London und dabei auch ein Foto eines Jongleurs. Darunter steht "Männliche Menschen in Röcken heissen Schotten". Warum diese Formulierung? Man würde meinen, dass es heutzutage gar nicht mehr so abwegig ist, dass Männer auch mal Röcke tragen. Ich hätte es schöner gefunden, hätte man es eher so gedreht, dass der Mann traditionelle schottische Kleidung trägt oder so. Also das vielleicht als Anregung an den Verlag.
Trotz der Kritik möchte ich mich für die Zusendung des Rezensionsexemplars bedanken!