Tolles Kinderbuch

nasa Avatar

Rob und Jonny ist ein niedliches Kinderbuch, mit einer tollen Story und liebevollen Bildern. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren und eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen.

Roboter Rob soll verkauft werden, doch dies möchte er nicht. Er will kein Leben führen um anderen zu dienen sondern lieber sein Leben genießen. Also verschwindet er aus seinem Fenster und reist nach London. Dort trifft er auf den Straßenhund Jonny. Die beiden erleben viele lustige Dinge zusammen. Sie erfahren beide was wahre Freundschaft ist.

Die Geschichte ist niedlich und vermittelt nebenbei Werte wie Freundschaft und das jeder liebenswert ist und irgendwas gut kann. Die Schriftgröße und die kurzen Sätze sind sehr gut zum selberlesen und zum Vorlesen geeignet. Bei der Schriftart bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie sehr gut zu lesen auf der anderen Seite finde ich sie zu schnörkelig. Mein Sohn fand sie allerdings gut lesbar und das ist für Leseanfänger ja gut.

Die liebevollen Bilder lockern das Buch zusätzlich auf und haben uns lustige und schöne Lesemomente geschenkt. Und ganz nebenbei lernen die kleinen auch ein paar englische Begriffe. Okay das muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich fand es ansprechend. Gerade auch mit dem Hintergedanken, dass das Buch in London spielt und man ja nicht überall die gleiche Sprache spricht.
Mein Sohn hat an manchen Stellen herzlich gelacht und meinte am Ende das es schön ist wenn man so tolle Freunde hat wie Rob und Jonny. Obwohl unterschiedlich haben sie Spaß zusammen und darauf kommt es an. Etwas gemeinsam machen und Spaß haben.

Toll wenn ein Kinderbuch auch noch etwas lehrreiches mit auf den Weg gibt.