Beängstigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melange Avatar

Von

Bei der Idee wurde mir doch gleich ein wenig mulmig. Schließlich arbeite ich in der Branche, und dass man Geister ruft, die man nicht mehr los wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Künstliche Intelligenz und deren Verbesserung ist ein großes Thema.

Auch wenn schon "I, Robot" einen ähnlichen Plot hat, gefällt mir an Robocalypse, dass die Menschheit sich als Ganzes wehrt. Zwar mit Helden, aber doch eben nicht nur als Einzelkämpfer, sondern in der Gruppe.

Zum Leseeindruck: Der Autor schafft von Beginn an eine Spannung und auch eine geringfügige Beruhigung, da er mit dem Ende anfängt. Da ich Bücher mit wenigstens ansatzweisem Happyend bevorzuge, ist dieses Wissen um den Sieg der Mensch(lich)keit sehr wichtig für mich. Der folgende "Anfang vom Ende" zeigte dann besonders schön den Kampf von Emotion gegen Maschine - sehr gut bebildert und anschaulich gestaltet. Diese Phantasie zeigt sich auch in der Darstellung der Maschinen, die später in den Kampf ziehen.