Ich bin absolut begeistert

tigercat666 Avatar

diese Leseprobe war von Anfang bis Ende fesselnd.

Asimovs Robotergesetze

1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen  Schaden zugefügt wird.
2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, so lange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Da haben die Entwickler Archos, wohl eine Kleinigkeit übersehen, nämlich der künstlichen Intelligenz gleichzeitig mit der Fähigkeit zu lernen, die Robotergesetze einzupflanzen.

Archos hat schnell begriffen das der Mensch nicht zum Leben sondern zum Töten gemacht ist und er will die Erde von den Menschen befreien um sie neu zu beleben, nur wie wir vom Romananfang wissen hat er nicht mit dem Überlebenswillen der Menschen gerechnet, die in verzweifelten Aktionen versuchen sich zu wehren, mit wie es scheint immensen Verlusten und einem letzten wohl verherrenden Schlag der den Krieg beendet, das ist das was ich aus der Leseprobe herausgelesen habe und nun bin ich gespannt wie alles anfing, wann die Menschen begriffen das sie es mit einem Feind zu tun haben der intelligenter ist als sie selber und den sie, obwohl von ihnen geschaffen, nicht abstellen können und ich bin gespannt wie es weitergeht nach dem Kriegsende, gibt es noch intelligente Roboter?

Für den fesselnden Schreibstil und das geniale Thema, vergebe ich alle 5 Sterne.