Ich bin beeindruckt

trucks Avatar

Die LP/das Buch beginnt ungewöhnlich, als starte der Autor mitten im Geschehen... Das mutet anfangs ein wenig befremdlich an, aber wenn man sich daran gewöhnt hat und auf das Buch einlässt, fesselt es einen rasch.

ARCHOS – eine im Labor hergestellte/gezüchtete künstliche Intelligenz - will die Herrschaft ünber alle Maschinen und letztlich auch über die Menschheit übernehmen. Ein großes Thema, an das sich meines Wissens nach zwar schon andere Autoren herangetraut haben, aber nicht in dem Maße, wie es Daniel H. Wilson hier tut.

Man merkt dem Buch deutlich an, dass Daniel H. Wilson sich mit der Materie bestens auskennt. Belustigend mag es vielleicht der eine oder andere finden, dass er sich früher in ein Androidenmädchen aus dem Fernsehen verliebt hat und als Kind seinem Computer das Sprechen beibringen wollte – ich sage, das war alles nur sehr gut Vorarbeit und notwendig für ihn, um diesen außergewöhnlichen Roman zu Papier zu bringen.

Eben weil der Autor soviel von dem Thema versteht, schafft er es auch, es so präsentieren, dass auch Leser, die mit Sci-Fi bislang nicht soviel „am Hut hatten“, meiner Meinung nach durchaus gebannt der Geschichte folgen werden und das ist doch ein großer Erfolg !

Mich hat die Leseprobe gleich von Anfang an so gefesselt, dass ich Raum und Zeit um mich herum vergessen habe – besser kann man(n) wohl noch ausdrücken, wie beeindruckend dieses Buch für mich ist !