Anders und doch fesselnd

kleincaro89 Avatar

Was ich bisher gelesen habe, waren normale Krimis, auch einfach aus dem Grund, dass ich als Frau nicht sonderlich an Roboter-Büchern interessiert bin. Doch dieses Buch war, auch wenn es komplett etwas Neues war, interessant und, hat man sich erst einmal eingelesen, fesselnd.

Man gewinnt Einblicke in das Leben von Einzelpersonen, kann anfangs nichts damit anfangen und ist ziemlich verwirrt. Doch man sollte weiterlesen, immer mehr wissen wollen. Denn nur auf diesem Wege kommt man zu dem Punkt, an dem man versteht. An dem man die Zusammenhänge, die Hilfe sieht, die sich die Menschen gegenseitig sind.

Doch auch die früheren Hilfen, die Roboter, du nun eigentlich Feinde sind, könnten unerwartet zu einen großen Hilfe werden. Man muss weiter hoffen, weiter beten, weiter auf ein Happy End hoffen, denn nur so kann der Mensch überleben...

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass man nicht immer sofort das Handtuch werfen sollte, nur weil der Anfangs schwer ist. Es ist eine andere Schreibweise und ein anderer Aufbau, der nicht jeden Leser zusagt. Mir anfangs auch nicht, doch ich bin von diesem Buch angetan gewesen, als ich es zu Ende brachte. Eine wirklich tolle Leistung!