Der Angriff der Roboter

lia_1706 Avatar

Das Robotergehirn Archos beginnt überall auf der Welt alle Maschinen unter seine Kontrolle zubringen und gegen die Menschen zu hetzten. Dadurch löst er einen 3 Jahre dauernden Krieg aus, den jedoch die Menschen mit hilfe des freigeborenen Arbiters Neun Null Zwo gewinnen. Bei den Aufräumarbeiten in Alaska findet der Anführer des Brightboy-Squard Cormac einen quardatischen Roboter der die menschlichen (und auch freigeborenen) Helden des Krieges in seinen Datein gespeichert hat. Cormac hält darauf hin alles schriftlich fest und um es für die Nachwelt aufzubewahren.

Zu den Helden gehören unter anderm, Lonnie Wayne Blanton der in Amerika die Gray-Horse-Army unterstützte, sein Sohn Paul, der in Afgahnistan mit den Aufständischen zusammen arbeitete sowie Mathilda Perez, der Archos die Augen raus nahm und ihr dafür eine Maschnine einbaute, mit der sie in Maschinen sehen konnte. Auch der verstorbene Lurker und der Asiate Takeo Nomura, sowie viele andere gehören zu den Helden der Robo-Revolte.

Es ist ein tolles Buch, welches die Ausmaße von unserer Abhängigkeit von Maschinen darstellt, sollten sie sich mal gegen uns stellen. Aufgebaut ist es wie ein großer Kriegsbericht, zusammen gestellt aus Interviews, Kameraaufzeichnungen und Berichten von Überlebenden. Ein super Buch, das abwechslungsreich und spannend bis zum Schluss bleibt.