Der Mensch erschuf seinen größten Feind

lialuna Avatar

Dieses Buch lag überdurchschnittlich lange auf meinem Stapel mit ungelesenen Büchern. Science Fiction ist nicht mein bevorzugtes Genre und dennoch frage ich mich nun, warum ich es nicht früher gelesen habe. Es hat mir gut gefallen.

Zu Beginn der Geschichte ist der Krieg zwischen Mensch und Maschine bereits vorbei. Rückblickend wird dann erzählt wie es dazu kam. Von ersten seltsamen Zwischenfälle über den Ausbruch des Kriegs bis hin zum Ende. Ja, die Grundidee, dass Maschinen sich gegen ihre Schöpfer erheben ist nicht neu, aber das was Daniel H Wilson daraus macht ist trotzdem beeindruckend. Anhand zahlreicher kleiner Geschichten und Vorkomnisse formt sich das Buch langsam zu einem großen Ganzen. Auch wenn sich viele der Hauptpersonen niemals persönlich begegnen, sind alle Schicksale eng miteinander verknüpft.

Daniel H Wilson gelingt es eine durchdachte Welt zu entwerfen die mich mit ihren vielen kleinen Details und interessanten Charakteren in den Bann gezogen hat. Wer grundsätzlich solchen Geschichten nicht abgeneigt ist, sollte das Buch auf jeden  Fall lesen. Alle anderen können ja zumindest mal einen Blick darauf werfen.