Anspruchsvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
stiff-tante Avatar

Von

Während der Leihgabe, an ein Museum, wird das Gemälde „Die Malkunst“ schwer beschädigt. Der Maler Jan Vermeer, schuf dieses Bild 1666.
Zurück in Österreich, soll der Restaurator Professor Clemens mit seinem Assistenten Hubert, das Gemälde restaurieren.
Der Zeitaufwand, den Prof. Clemens veranschlagt, passt nicht zu der Vorstellung des österreichischen Kanzlers. Dieser möchte das Bild unbedingt für sein Büro und zwar schnellstens.
Es war das Lieblingsbild von Adolf Hitler.
Damit, ist Rochade ein Stück historische und politische Kunstgeschichte mit der Verbindung zum Heute.
Ich muss ehrlich sagen, mir viel es nicht so leicht, das Buch zu lesen. Die Handlung ist anfangs sehr zäh. Der Erzählstil sehr anspruchsvoll, mit viel Wortwitz. Er spielt in 2 Zeiten, dazu kommen die gedanklichen Dialoge zwischen dem Professor und Jan Vermeer.

Das Buchcover ist grandios, genau, wie die Botschaft des Buches.