Der König muss geschützt werden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lotte im lesehimmel Avatar

Von

Reinhard Tötschinger lässt sein Buch "Rochade" mit einem furiosen Attentat auf das Gemälde "Die Malkunst" von Jan Vermeer beginnen.
Clemens Hartmann wird mit dem Restaurieren des Gemäldes beauftragt.
Das Problem für ihn dabei ist, dass er mit dieser Arbeit in kürzester Zeit fertig sein soll, denn es soll im Büro des neuen Bundeskanzlers aufgehängt werden.
Zeit- und Gelddruck seitens des Museums, in dem Clemens arbeitet, gehen einher und Clemens versucht zusammen mit Hubert, seinem Mitarbeiter, dagegen Widerstand zu leisten.
Hinzu kommt, dass "Die Malkunst" von Adolf Hitler "erworben" wurde und Clemens auf Grund der damaligen politischen Verstrickungen seines Großvaters das Ansinnen des neuen Kanzlers auch auf politisch brisantem Hintergrund sieht.
Der Autor gibt Einblicke in die Kunst des Restaurierens und betrachtet Clemens Vorgehensweise mit einem Augenzwinkern.
"Rochade" soll einen König schützen - aber um wen handelt es sich hier?
Das Buch ist spannend geschrieben bis zum Schluss!