Eine besondere Beziehung zu einem Gemälde

97idefix Avatar

Jan Vermeers Bild „Die Malkunst“ hat eine lange und politisch nicht immer uninteressante Geschichte hinter sich, war es doch eines von Hitlers Lieblingsbildern. Nun landet es nach einem zerstörerischen Anschlag bei dem Restaurator Clemens, der versucht, die Schäden zu beheben. Zeitgleich unterliegt auch er den finanziellen Zwängen und soll das Bild im Eiltempo restaurieren damit ein einflussreicher aber nicht unumstrittener Politiker sich mit diesem Bild brüsten kann. Clemens und sein Mitarbeiter gehen nach langer Diskussion einen nicht ganz legalen Weg und retten so das Gemälde.

Interessant und fesselnd geschriebene Geschichte, in der auch der Leser eine nähere Beziehung zu dem Gemälde, seiner Geschichte und vor allem auch zu Clemens eingeht, immer auf der Suche nach dem Weg, das Gemälde zu schützen. gespickt mit vielen Details der Restauration und dem Leben des Restaurators gewinnt das Buch von Seite zu Seite und macht den Leser neugierig auf noch mehr.
Etwas schade fand ich allerdings, dass es keine komplette Abbildung des Bildes gab, so dass ich immer wieder auf andere Quellen zurückgreifen musste, um mir das ein oder andere Detail zu verdeutlichen, da reichte halt die bruchstückhafte Darstellung auf dem Cover nicht aus.