Eine interessante Kombination: Kunst und Politik

vikki Avatar

"Rochade" von Reinhard Tötschinger ist eine Politsatire mit dem Bezug auf die realen Politiker der Gegenwart und der Vergangenheit.

Die Handlung dreht sich um das Gemälde "Die Malkunst" von Jan Vermeer, das infolge eines Anschlags beschädigt ist. Der Restaurator Clemens Hartmann bekommt den Auftrag es zu restaurieren...und zwar in kürzester Zeit, was eigentlich nicht als möglich erscheint. Und der Restaurator mit seinem Assistenten nehmen auch andere Lösung in Betracht. Welchen Weg werden sie dann gehen?

Durch viele Dialoge und die aufgebaute Spannung lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Was mir am Buch besonders gefallen hat, dass man in die Welt der Kunst eintauchen kann. Man erfährt viel Wissenswertes zur Geschichte des Gemäldes, restauratorische Arbeiten, über die Kunst in der Zeit des Nationalismus. Den politischen und gesellschaftlichen Erscheinungen wird auch genügend Aufmerksamkeit geschenkt,- man bekommt die Möglichkeit, sich damit kritisch auseinanderzusetzen.

Das Buchcover ist ein echter Blickfang. Auf dem Gemälde "Die Malkunst" von Jan Vermeer sehen wir den Maler bei seiner Arbeit, der herabhängende Vorhang im Vordergrund sorgt für eine geheimnissvolle Atmosphäre.

Fazit: Für mich war es ein Leseerlebnis. In diesem Buch kann man vieles finden: Spannung, Humor, Wissenswertes, kritische Anmerkungen zu den politischen und gesellschaftlichen Tendenzen. Sehr vielseitig!