Kunstgeschichte vom Feinsten

verruecktes_lu Avatar

„Malkunst“, ein Gemälde von Jan Vermeer, wird bei einem Anschlag stark beschädigt. Der Restaurator Clemens und sein Assistent Hubert sollen es in kürzester Zeit restaurieren, weil der Herr Bundeskanzler es in sein Amtszimmer hängen möchte. Nach vielen Überlegungen, langwierigen Beratungen mit seinem Assistenten , sowie unzähligen Kipferln kommen sie zu dem Schluss, dass die Restaurierung ewig dauern würde um ein respektvolles Ergebnis zu erzielen. Als Restaurator und Maler besinnt Clemens sich nun auf sein Können und möchte nun eine Kopie anfertigen. Gesagt, getan, ob die noblen Herren Politiker es bemerken werden?
Ein Satirischer Roman über Kunst, Malerei und Fälscherei. Die historischen Bezüge zu Wiener Kaffeehaus-Kultur und dem Nationalsozialismus sind gekonnt in die Geschichte eingeflochten worden. Als Cover, das im Blickpunkt stehende Gemälde Vermeers zu verwenden, finde ich eine gute Idee. Ein interessanter Roman, spannend geschrieben über ein außergewöhnliches Thema und ich werde es weiterempfehlen.