Toller Schmöker für den Sonntagnachmittag

eule_buecher Avatar

Ausgelesen und unter die Lupe genommen… das war so ein typischer Roman fürs Sonntagnachmittaggenießen. Die Phrase Kunst kommt von können erhält im Buch von Reinhard Tötschinger eine ganz neue Bedeutung, wenn Restaurator Clemens den berühmten Jan Vermeer „Die Malkunst“ auf die Staffelei bekommt. Durch ein Attentat schwer mitgenommen benötigt das berühmte Gemälde eine Runderneuerung - und dafür Zeit, die ihm nicht vergönnt ist, denn der Kanzler hat das Kleinod fürs Büro als neue Wanddeko auserkoren und das möglichst gestern. Unter dem Druck durch Museumsleitung und Politik ersinnen Clemens und sein findiger Assistent Hubert einen Plan, um Vermeer, der Kunst und ihren Ignoranten gerecht zu werden.
Bei Romanen rund um die Kunst werde ich immer schnell schwach, dieser hier hat mich unterhalten, amüsiert und erfreut. Die Auflösung dreht sich mehrfach und ist klug und charmant. Schon wieder ein feiner österreichischer Lesestoff - ich habe einen tollen Lauf mit österreichischen Autoren, Verlagen und Romanen, das macht einen Riesenspaß und löst akute Lust auf Wienreisen und Kaiserschmarrn aus. Auch wenn im Buch eher Kipferl gefuttert werden.