Verwirrende Malkunst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tafelmeyer Avatar

Von

Das Buchcover zeigt ein Gemälde dass große Ähnlichkeit mit einem Werk von Vermeer aufweist. Und Jan Vermeer und sein Werk Malkunst spielen zusammen mit dem Restaurator Clemens Hartmann die Hauptfiguren in diesem Roman.
Nachdem das Werk bei einem Anschlag im Kunsthistorischen Museum in Wien schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde bekommt Hartmann den Auftrag das Werk zu restaurieren. Bald steht unter Zeitdruck, weil der ehrgeizige junge Kanzler das Werk schnell in seinem Büro aufhängen will. Es beginnt ein Verwirrspiel zwischen Politik, Kunst und Fälscherei. Der Roman mischt geschickt Zukunftsvisionen, zeitgeschichtliche Rückblicke und Informationen für Kunstinteressierte. Die Eigenheiten des Restaurators und seines Helfers werden immer wieder humorvoll zur Auflockerung des gesamten Geschehens verwendet, insgesamt ein lesenswertes, interessantes Buch.