Wunderschön!

kanshu Avatar

Das Cover des Romans gleicht einem Kunstwerk. Ein Maler sitzt mit dem Rücken zum Leser vor seiner Staffelei in altertümlicher Kleidung. Jemand beobachtet ihn heimlich. Ich das Cover sehr passend und macht neugierig auf den Roman. Der Roman selbst besticht durch eine Leichtigkeit und die Fähigkeit, den Lesern das Gefühl zu geben, direkt dabei zu sein. Professor Clemens Hartmann ist Restaurator und wird neben der Arbeit, die der Autor für Laien verständlich gut darstellt, mit den anderen beruflichen Problemen belastet. Dazu zählt z.B. der Zeitdruck durch die Vorgesetzten. Clemens Hartmann wird als einfühlsamer Restaurator, der sich nicht so leicht unter Druck setzten lässt, beschrieben. Unterstützt wird er durch seinen Assistenten Hubert, der auch absolut treffend dargestellt wird. Durch alte Briefe wird die Geschichte des Kunstwerks "Die Malkunst" von Jan Vermeer, das restauriert wird, beleuchtet. Der Schreibstil ist sehr gut, ruhig und angenehm und lädt den Leser ein, sich mit Clemens Hartmann auf diese Reise zu begeben.