Zwischen Restauration und Fälschung

henke Avatar

Der 288 Seiten umfassende Roman "Rochade" ist das Debüt des österreichischen Autors Reinhard Tötschinger.

Das Cover ist in dunklen dennoch bunten Farben gehalten und vermittelt bereits bildlich den "Blick über die Schulter" des Künstlers. Der Künstler und Restaurator Clemens Hartmann ist die Hauptfigur in der Rochade um das berühmte Gemälde von Jan Vermeer. Nach einem Anschlag auf das Gemälde "Die Malkunst" werden der Restaurator Clemens Hartmann uns sein Kollege Hubert Finning von höchster Stelle damit beauftragt das Bild zu restaurieren. Dies sollte grundsätzlich für die zwei Experten kein Problem darstellen, wäre da nicht der Druck den der Bundeskanzler aufbaut. Das Bild solle doch statt der normalerweise benötigten 9 Monate Restaurationszeit schon innerhalb von 3 Monaten fertig werden, damit dieses zu einem Staatsempfang vorgezeigt werden kann. Dies bringt Clemens und Hubert in einen Konflikt wie Sie dem Auftraggeber aber auch der kunsthistorischen Verantwortung zur Restauration gerecht werden können.

Die Sprache und Erzählweise des Autors macht es dem Leser leicht in diese (Kunst)geschichte einzutauchen. Daneben kommen immer wieder historische Erzählungen und Geschichten über das tatsächliche Gemälde vor, so kann Kunst auch Spaß machen.

Insgesamt kann man festhalten, dass es ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch ist, perfekt für ein freies Wochenende.