Anna renoviert und nimmt einen gestressten Rockstar bei sich auf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
adel69 Avatar

Von

Worum geht es?
Anna hat ein Grund stück mit drei Häusern von ihrer Tante Elisa geerbt. Außerdem hat sie noch Geld geerbt. Vor euphorischer Freude über das Erbe kündigt Anna ihren Job, gibt ihrem Freund den Laufpass und zieht aus ihrer Wohnung aus.

Mit Dingen, die ihr wichtig sind, fährt sie im Auto irgendwohin in die Nähe von Milmersdorf und sucht das geerbte Anwesen. Warum sie erbte, weiß sie selbst nicht so richtig, denn zu Tante Elisa hatte sie kein enges Verhältnis.
Annas Eltern sind nicht begeistert, dass Anna das Erbe angenommen hat. Auch, dass sie nicht mehr mit ihrem Freund zusammen ist, bekümmert sie.

Die einzige Person, die Anna versteht, ist ihre Freundin Suzi. Sie arbeitet bei einer großen Plattenfirma und lädt Anna zu einem Silbermond-Konzert aus.

Diese Abwechslung und das Treffen mit Suzi braucht Anna auch dringend. Denn eine genauere Inspektion der drei geerbten Häuser und des Grundstücks bringt ihr eine gewisse Ernüchterung. Die Gebäude, die offensichtlich mal Vorratshaus und Stall waren, sind renovierungsbedürftig. Und auch im und am Wohnhaus ist einiges zu reparieren.

Anna plant die Renovierung und lässt sich auch von verschiedenen Bekannten und Handwerkern beraten, die der Leser offensichtlich in den Kapiteln 3 bis 9 kennen lernt und die in der Leseprobe nicht enthalten sind.

Anna hat zwei Hunde, und der Leser erfährt, was Anna anstellt, um die Hunde an sich zu gewöhnen.

Witzig ist dagegen Suzis Idee, den Sänger von Annas Lieblingsband Damn Silence für einige Zeit in Annas Wohnhaus einquartieren zu wollen. Eddi Markgraf heißt er, und er braucht Ruhe und Erholung vom stressigen Musikerleben. Anna ist über die Idee wenig erbaut. Sie mag Eddi als Sänger – aber in seiner Nähe auf demselben Grundstück oder demselben Haus zu wohnen, erscheint ihr sehr abwegig. Zumal sie für solche Ideen kaum Zeit hat, da sie mit der Renovierung ihres Anwesens beschäftigt ist.

Meine Meinung:
Den Anfang der Leseprobe fand ich nett geschrieben und abwechslungsreich. Allerdings werden manche Szenen, gerade mit der Renovierung und den Hunden, arg in die Länge gezogen. Da kommt beim Lesen keine Spannung auf.

Dabei könnte man aus dem Thema „Berühmter Rockstar versucht, sich bei einem seiner Fans zu erholen“ ein ganz witziges Buch machen. Die Leseprobe vermittelt den Eindruck aber nicht, dass ich solch ein Buch hier vorfinde.