Anna und der Rockstar

evelynm Avatar

Das Erbe ihrer Tante Elisa weckt in Anna die Hoffnung auf einen Neuanfang und so hat sie sich nicht nur von ihrem Freund, sondern auch von ihrem Job und ihrer Wohnung getrennt. Doch die drei Gebäude auf einem riesigen Grundstück entpuppen sich als heruntergekommen und äußerst renovierungsbedürftig und fordern selbst Annas Optimismus heraus. Mit dem zudem geerbten Geld ihrer Tante macht sich Anna schließlich an die Renovierung bzw. Sanierung der Gebäude und arbeitet zudem im Tierheim als Therapeutin mit zwei völlig unterschiedlichen Hunden. Der Sprung von Kapitel 2 zu Kapitel 10 innerhalb der Leseprobe hat mich verwundert, aber auch neugierig gemacht, was dazwischen passiert. Mitten in ihre Umbaupläne platzt ihre Freundin Suzi, die bei einem Plattenlabel arbeitet mit der Idee, den Rockmusiker Eddi Markgraf nach seinem Zusammenbruch bei Anna unterzubringen – zur Erholung. Allerdings war Suzis Mundwerk schneller als ihr Kopf und so stellt sie Anna vor vollendete Tatsachen. Auch wenn Anna ein großer Fan seiner Band Damn Silence ist, ist sie von der Idee, einen völlig Fremden um sich zu haben, wenig begeistert. Und dann ist es soweit: Eddi zieht überraschend bei Anna ein und dazu noch der verhaltensgestörte Rottweiler Pino. Eddi darf nicht sprechen und hat offensichtlich großen Respekt vor Pino.
Die Leseprobe zeigt eine jugendliche, leicht zu lesende und lebhafte Sprache. Das passt prima zum Thema „Rockstar“. Ich dachte zunächst, dass es sich hierbei um eine Art Schwärmerei eines Teenagers handelt, doch der Roman verspricht eine ganz schöne Geschichte zu sein. Nur ist das Thema nicht ganz so interessant für mich.